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Fragen und Antworten [FAQ]
Adobe Acrobat Reader und PDF-Dateien

 Was ist PDF?

Alle Dokumente, die Sie auf dieser Website abrufen können, liegen im so genannten PDF-Format vor. PDF ist die Abkürzung für das von Adobe Systems entwickelte Portable Document Format, was in etwa "portierbares Dokumentenformat" bedeutet. Es ist der weltweite Standard bei der elektronischen Dokumentenverteilung.

Um ein PDF-Dokument betrachten und exakt ausdrucken zu können, benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.

 Wo bekomme ich den aktuellen Acrobat Reader?

Gerichte und Ministerien erstellen zunehmend PDF-Dateien ausschließlich für die Benutzung mit Acrobat Reader ab Version 5.0. Mit der Umsetzung der "Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik" (BITV) soll so auch Menschen mit Behinderungen ermöglicht werden, PDF-Dateien zu lesen. Leider ist es uns technisch nicht möglich, derartige Dokumente auch für
ältere Versionen des Acrobat Reader zugänglich zu machen.


Bitte laden Sie sich hierden neuesten Acrobat Reader für Ihr System
herunter:


Adobe Acrobat Reader

Unser Tipp: Wählen Sie bei "Schritt 1" die Option zum Durchsuchen von PDF-Dateien aus. Die Download-Zeit verlängert sich dadurch zwar. Sie haben dann jedoch die interessante Möglichkeit, in PDF-Datensammlungen eine Volltextsuche vorzunehmen.

 Wie wird der Acrobat Reader in den Browser integriert?

Wenn Sie den Acrobat Reader herunterladen, werden Sie gefragt, wo Sie das Programm speichern möchten. Ist die Datei komplett heruntergeladen, können Sie mit der Installation des Acrobat Reader beginnen. Auf Ihrem Desktop - bzw. am angegebenen Zielort des Downloads - finden Sie eine Datei mit der Endung ".exe". Mit einem Doppelklick starten Sie das automatische Installationsprogramm des Acrobat Reader.

Automatisch wird das Programm dabei in den gängigen Browsern als Plug-In eingefügt. Nach einem Neustart des jeweiligen Browsers lassen sich dann PDF-Dateien direkt im Browserfenster anzeigen.

 Wie speichere ich PDF-Dateien auf meinem Rechner?

Wenn Sie eine PDF-Datei herunterladen, öffnet sie sich direkt in Ihrem Browser-Fenster. Voraussetzung ist, dass bei der Installation des Acrobat Reader das erforderliche Plug-In in Ihren Browser eingefügt wurde. Im Normalfall geschieht dies bei der Installation automatisch.

Die angezeigte Datei lässt sich abhängig vom verwendeten Browser wie folgt abspeichern:

Microsoft Internet Explorer / Mozilla Firefox:

  1. Klicken Sie den Link mit der rechten Maustaste an.
  2. Wählen Sie "Ziel speichern unter...".
  3. Suchen Sie sich einen Ordner, in dem Sie das Dokument speichern möchten und klicken Sie auf "speichern".

Netscape Navigator:

  1. Klicken Sie den Link mit der rechten Maustaste an
  2. Wählen Sie "Verknüpfung speichern unter..."
  3. Suchen Sie sich einen Ordner, in dem Sie das Dokument speichern möchten und klicken Sie auf "speichern".

 Was mache ich, wenn der Webbrowser anstelle der PDF-Datei eine leere Seite zeigt?

Beim Aufruf von Dateien im PDF-Format kommt es beim Microsoft Internet Explorer leider immer wieder zu Fehldarstellungen ("weißer Bildschirm"). Speichern Sie in diesem Fall das Dokument lokal auf der Festplatte und öffnen es offline.

Weiterer Ausweg: Sie können sich auch eine PDF-Datei unabhängig vom Browser direkt im Acrobat Reader anzeigen lassen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Ihren Acrobat Reader über das Startmenü - unabhängig von Ihrem Browser.
  • Gehen Sie in der Menüleiste des Acrobat Reader auf Datei - Grundeinstellungen - Allgemein. Es öffnet sich das Fenster "Allgemeine Einstellungen".
  • Als Grundeinstellung ist im Feld "Web-Browser-Integration" ein Haken. Dieser Haken bewirkt, dass sich der Acrobat Reader beim Aufruf einer PDF-Datei im Internet innerhalb des Browserfensters öffnet.
  • Entfernen Sie den Haken und schließen Sie den Acrobat Reader wieder.
  • Wenn Sie anschließend eine PDF-Datei im Internet aufrufen, erscheint ein Fenster "Dateidownload". Dort können Sie auswählen:
    "Die Datei von Ihrem aktuellen Ort öffnen" - Hier sucht sich der Browser das passende Programm zu dem Dateiformat (.pdf; .doc; .xls) und öffnet die Datei damit, so dass Sie sie direkt ansehen können.
    "Datei auf Datenträger speichern" - Hier können Sie die Datei auf Ihrer Festplatte in einem von Ihnen gewählten Verzeichnis speichern.
  • Wenn Sie die erste Option wählen und auf "OK" klicken, öffnet sich der Acrobat Reader als selbständiges Programm außerhalb Ihres Browsers und die Datei wird fehlerlos angezeigt. Sie können dann immer noch entscheiden, ob Sie die Datei abspeichern wollen oder nicht.

 Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Adobe Acrobat Reader gibt es für alle gängigen Betriebssysteme. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von Adobe.

 Welche Systemanforderungen gelten für die neueste Version des Acrobat Reader?

Adobe nennt für die aktuelle Version des Acrobat Reader 7.0 folgende Systemanforderungen:

Windows:

  • Intel® Pentium®-Prozessor
  • Microsoft® Windows 2000 mit Service Pack 2, Windows XP Professional oder Home bzw. Windows XP Tablet PC Edition, Windows 2003 Server, Windows NT SP6 oder 6a
  • 128 MB RAM Minimum; 256 MB oder mehr empfohlen
  • Bis zu 90 MB freier Festplattenspeicher
  • Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5, Netscape 7.1 oder 8.0, Firefox 1.0 oder Mozilla 1.7
Macintosh
  • PowerPC G4, G5-Prozessor
  • Mac OS X Version 10.2.8 oder 10.3 oder 10.4(*)
  • 128 MB RAM Minimum, 256 MB oder mehr empfohlen
  • Bis zu 110 MB freier Festplattenspeicher
  • Safari 1.2.2 unterstützt
*Hinweis: Manche Funktionen sind u. U. nicht verfügbar

Die Systemanforderungen bei älteren Versionen des Acrobat Reader können Sie hier nachlesen.

 Wo finde ich im Internet weitere Informationen?

Weitere Hinweise und Lösungen zu Problemen finden Sie auch auf der Support-Website von Adobe.